Senioren

Die Senioren bilden eine unternehmungslustige Gruppe im Verein.
Für sie gibt es die unterschiedlichsten Angebote innerhalb und außerhalb des Geländes.
Bei Fahrten muss häufig sogar eine Warteliste eingerichtet werden!


Kleine Fische und große Vögel

Reisebericht anlässlich des Tagesausflugs unserer Seniorengruppe zum Stintessen und zur Besichtigung der Airbus-Werke am 01. März 2016.

Um es gleich vorweg zu nehmen: der Ausflug war in jeder Hinsicht ein tolles Erlebnis.

Doch nun der Reihe nach.
Morgens um 8.30 Uhr wurden wir von der Firma Moser Touristik auf die Minute pünktlich abgeholt. Unser moderner Reisebus war gut besetzt. Nach gemütlicher Fahrt bei trockenem Wetter ging es durch das Alte Land in Richtung Buxtehude. Zwischendurch wurden wir mit Kaffee und sonstigen Getränken bestens versorgt.

Nur einen Steinwurf von Hamburgs Stadtgrenze entfernt liegt die Gemeinde Jork im Landkreis Stade. Die Gaststätte Hintze in Jork-Leeswig wurde als erstes Ziel angesteuert. Hier begrüßte man uns mit bereits nett gedeckten Tischen und einer sehr aufmerksamen Bedienung.

Der gebratene Stint in Kombination mit Kartoffelsuppe sowie einem reichhaltigen Salatbüfett war sündhaft gut und die Küche versorgte uns immer wieder mit Nachschlag. Auch an die Nicht-Fischesser wurde gedacht, obwohl sie angesichts der leckeren Stinte sicher Einiges verpasst haben. Nach dem Essen und vor der Weiterfahrt zu Airbus servierte man uns erst einmal ein Verdauungsschnäpschen.

In Finkenwerder ging es dann auf das riesige Gelände der Airbus-Werke, wo unsere Gruppe dank unserer fleißigen BffL-Initiatoren schon erwartet wurde.

Die fast zweistündige Werksführung bei Airbus war phänomenal interessant. Vom Mittelstreckenflieger A 320 bis zum Riesenvogel A 380 – alles zum Greifen nah. Die einzelnen Bauabschnitte der in Produktion befindlichen Flugzeuge bekamen wir anschaulich erklärt; ebenso die Kooperation mit den anderen EU-Staaten, die in die Airbus-Fertigung eingebunden sind.

Den Organisatoren Elke und Kurt Andree sowie Günther Waßmann ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Tag.

Rainer Kurtz


Hier ein kleiner Auszug unserer Veranstaltungen:

  • Ausflug mit dem Schaufelrad-Dampferauf dem Nord-Ostsee-Kanal von Kiel nach Brunsbüttel
  • Busfahrt in die Lüneburger Heide mit Besichtigung einer Ginseng-Farm, außerdem konnten wir die Heidschnucken-Herde unter Leitung eines Hütehundes und des Schäfers bestaunen.
  • Während der „Kieler Woche“ erlebten wir von einem Passagier-Dampfer aus die jährliche Windjammer-Parade.
  • Ausflug mit mit der Deutschen Bahn nach Leer. Dort besichtigten wir das Teemuseum und genossen eine Tee-Zeremonie. Nach einer schönen Altstadt-Besichtigung ging es langsam wieder nach Hannover.
  • Im Sommer treffen wir uns einmal im Monat zum Grillen in geselliger Runde auf der Landzuge am See. Bei schlechter Witterung treffen wir uns im großen Zelt auf der Landzunge.

// Termine

13.09.2016 - ab 12.00 Uhr
Ü60-Grilltreff
Gemütliches Grillen der Senioren bei hoffentlich schönem Wetter auf der Landzunge am Sonnensee.

13.10.2016
Tagesausflug der Senioren nach Salzwedel
Wir fahren mit einem Reisebus nach Salzwedel in die Altmark, nehmen dort an einer Stadtführung teil, besichtigen eine Baumkuchenfabrik, lauschen dem Orgelspiel in der Marienkirche und kehren zum Mittagessen ein.
Anmeldung bis zum 02.10.2016 bei Kurt oder Günter
Abfahrt Stadtfriedhof Misburg 8.30 Uhr
Abfahrt Lahe 8.45 Uhr

09.11.2016
Grünkohlessen der Senioren
Um 12.00 Uhr treffen wir uns in unserem Vereinsheim "Sonnensee-Terrasse" zum Grünkohlessen. Anmeldungen dazu bis zum 02.11.2016 bei Günter Waßmann oder Kurt Andree.

13.12.2016
Tagesausflug der Senioren nach Diekholzen
Wir fahren mit einem Reisebus nach Diekholzen am Hildesheimer Wald. Im Landhaus am See essen wir Wild und Gans vom Buffet. Anschließend besuchen besuchen wir den Hildesheimer Weihnachtsmarkt.