Welcome to Sonnensee in Hannover!

Experience free-body culture in harmony with nature.

Our ✩✩✩✩ star naturist family sports and nature camp located in the nature reserve offers pure nature on 640.000 square meters! as well as diverse opportunities for young and old. Numerous facilities for sports, games and entertainment ensure carefree leisure and holiday fun all year round.

While the little ones in the shallow water area on the children's beaches of the 170.000 square meter Sonnensees To build sand castles or let off steam at the nearby playground, there are numerous age-specific leisure options available for the older ones.

The large sports field with its adjacent beach volleyball fields, the petanque and athletics facility, but also the nearby table tennis station ensure carefree hours.

Whether you are planning a short stay, your vacation or a membership, you will always feel in good hands with us. The guest parking spaces are equally suitable for tents, caravans or mobile homes. Dogs are not allowed in the entire naturist camp.

You can find more information on the various guest areas here.

To be able to take advantage of our wide range of offers, you only need membership in our association or in the DFK or INF. Our service team will be happy to provide you with further information. You can find details of our low membership fees in the section Membership fees.

Do you have any questions or would you like to make an information appointment?
then you can contact us at +49 511 594 08 95 or by Email .

We look forward to seeing you!

your team Sonnensee.

//Latest News   

Sonnenseeplay naturist run 2020
From the 29.05.-07.06.2020 find the 2. Sonnenseeplay naturist run with extensive supporting program on Sonnensee held in Hanover. The starting signal for the naturist run is on 06.06.2020 um 12.00 Watch under the patronage of INF President Sieglinde Ivo.
You can register now here.


camping.info Award 2020 - 1st place Germany - 2nd place Europe!
camping.info has once again identified the 100 best campsites in Europe and the 10 best campsites in other countries.
The basis for the camping.info Award 2020 is formed by 190.824 reviews from 148.864 campers. The camping.info award is an audience award that is one of the most coveted awards in the European camping industry. It was awarded for the ninth time this year.
Our naturist FamilienSport and NaturCamp did sensationally at the 2020 award! Because of the excellent reviews we have the this year 2nd place in Europe and the 1st place in Germany busy. We are thrilled with this incredible result and would like to thank you warmly for the reviews you have given. This success, which is our incentive for the future, would not have been possible without the great commitment of our service team and the large number of volunteers.
You can find further information here.


Received award as the most bicycle-friendly employer
The BffL Hannover e.V. is one of the "most bicycle-friendly employers in the Hanover region": 1st chairman Jan Schlegel received the coveted award from Sabine Tegtmeyer-Dette, first city councilor and economic and environmental department head of the state capital of Hanover, and Ulf-Birger Franz, head of business, transport and formation of the Hanover region, in November 2019 at the congress center in Hanover.


Received another award for environmentally friendly management
The NaturistenCamp was again awarded in December 2019 for its particularly environmentally friendly management and the exemplary fulfillment of the Viabono quality concept. On the part of Viabono, the exemplary commitment to climate protection and the excellent key figures of the sustainability performance especially praised.


Pure nature! at the Sonnensee in Hannover
Would you like to swim in a lake with excellent water quality? Would you like to conquer the sandy beaches and the playground with your children? ... then you should definitely get to know our beautiful grounds. A single membership costs 16,00 euros per month, a family membership only 21,50 euros.
Would you like to spend a weekend or your vacation with us?
Then just take Contact with us. Our service team will be happy to inform you!


Parking for caravans and campers
If you own a caravan or a motorhome and are looking for a place to park for the winter months, we can help you. Also non-members we offer the opportunity to park the vehicle on our premises from October to April. The cost is EUR 20,00 per calendar month.
Do you have interest? We are happy to help.


Another defibrillator (AED) procured for rescue in the event of cardiac arrest
defibrillator-aed Sudden cardiac arrest is fatal. Every year in Germany alone, over 100.000 people die of sudden cardiac death. We have therefore procured another defibrillator (AED). This is easily accessible on the outer wall of the sanitary building Hohe Lage Mitte. We hope that this device - like the device at the clubhouse - is never needed. However, we'd rather be on the safe side if a member or guest suffers a sudden cardiac arrest.


Rental bicycles available at the reception
We promote climate-neutral mobility! From 2,00 euros, bikes with a trendy, comfortable double-tube touring frame are available to borrow from the reception. All bicycles are equipped with 3-gear hub gear, back pedaling, anti-slip pedals and hub dynamo lighting system.


Bees on Sonnensee
To the biodiversity on Sonnensee to increase, we have settled four bee colonies on our premises. The beehives are set up far from the areas used and are regularly looked after by a beekeeper.
In 2019 over 50 kg "Sonnenseehoney "can be harvested.


Excellent water quality in the Sonnensee
Despite the persistent heat, the employees of the Health Department, the Hanover Region, have certified us for ours this year too Sonnensee excellent water quality. Since the beginning of this bathing season, the large water trampoline with its slide has been a lot of fun in the water. The large catapult for plenty of action is also available this year. More information about water quality ...


Bread service on weekends
In the high season we offer a bread service for the weekends at the reception. The delicious rolls can be ordered from our employees up to one day in advance, for Saturday or Sunday. Because we attach great importance to freshness and quality, we receive the baked goods directly from the regional baker in the morning.


4 star award from the German Camping Club
In April 2018, our naturist camp was visited by experts from the German Camping Club. The diverse services, the very well-kept condition of the site and the environmentally friendly management were particularly emphasized. We are very happy about the following reviews: Location: beautiful - Place furnishings: good - Hygiene: very good - Service: good, above average


The herb spirals are very popular
Our herb spiral is located in front of the South Washhouse near the Ententümpel and Drosselgasse guest areas. Another can be used in the Hohe Lage area. The herbs can be freshly harvested by all members and guests for their daily needs. We have planted the following herbs for you: basil, savory, dill, tarragon, lavender, olive herb, oregano, sage, chives and thyme


Bett + Bike received the bike-friendly naturist camp award
Thanks to our wide range of leisure activities and our services to promote CO2-neutral mobility, our naturist camp is also ideal for a holiday by bike. That is why we were able to meet the quality criteria for bike-friendly accommodation excellently and received the ADFC quality award for our naturist camp on Sonnensee in February 2019.


guest area Seerosenteich extended for guests with bike and tent
If you arrive by bike and tent, you can also use our tree-lined guest area at Seerosenteich use. Our reception team will be happy to provide you with a cool box or fridge and hob if required.
The cheap rental fees can be found in our Price list


Award for service quality
On September 13.09.2017th, XNUMX the time had come. The BffL Hannover e.V. has received the "ServiceQualität Deutschland" award. Dr. Nägele presented our employee Ms. Vocke with the coveted award at the Snow Dome in Bispingen. He works as State Secretary in the Lower Saxony Ministry of Labor and Transport.


Press article “A lighthouse worldwide”
"Worldwide a lighthouse - naturists at Sonnensee celebrate 70th anniversary / President of the World Association travels to Hanover "
This is the headline of the large newspaper article in the Hannoversche Wochenblatt from September 06.09.2017th, XNUMX. Click here go to the article.


BffL celebrated as a worldwide lighthouse
On the occasion of the 70th anniversary of the club, INF President Sieglinde Ivo was a guest on Sonnensee in Hannover. The BffL Hannover from their point of view is the worldwide lighthouse of naturist associations. The diverse activities of the association and the extremely environmentally friendly management were highlighted by Sieglinde Ivo in your speech as an outstanding achievement. Thanks to the great commitment of the board and the members, more than 100 new members were able to join the Sonnensee be welcomed.


Biodegradable detergent available at the front desk
At our reception, we have color and universal detergents available in single doses. This detergent, which smells of lavender, develops its full washing power from 30 ° C, is biodegradable and is produced without animal testing.


Refrigerator available for rent at the front desk
If you need a refrigerator for your stay in our NaturistenCamp, you can rent it at the reception. The refrigerator of efficiency class A +++ has a volume of 120 liters, and is equipped with a freezer and a very quiet compressor. The cheap rental fees can be found in our Price list


Compressed air station at the reception
For bicycles, cars, caravans and mobile homes, there is a compressed air station with a highly efficient compressor at the reception. The station delivers a maximum pressure of 6 bar and is equipped with a 30 m compressed air hose. Adapters are available for bicycles during reception hours.


Cool box available for rent at the front desk
If you need a cool box for your stay in our naturist camp, you can rent it at the reception. The cool box of efficiency class A + has a volume of 41 liters and is equipped with a very quiet compressor.
The cheap rental fees can be found in our Price list


Further sports equipment available at the reception
We have expanded our free range of sports for you at the reception. In the future you will find Nordic walking sticks of various sizes, including footballs, volleyballs, petanque balls, ring tennis rings, badminton rackets and balls, as well as table tennis rackets and balls for free rental. Our reception team will be happy to inform you.


Favorable overnight tariff for those arriving by bike
We have set up a special tariff for all overnight guests who arrive by bike or public transport.
Each night costs from 3,60 euros per person including hot showers. A tent is charged from 5,00 euros per night. If you would like to stay in one of our rental caravans or in the Schwanenburg, you get here Further information.


Climate-positive management is the best measure at ÖKOPROFIT® Hannover
As part of the 7th ÖKOPROFIT® Hannover Workshop, all participants in the 2015/2016 entry-level group presented the best measure of their corporate environmental program. The climate-positive management of our naturist camp, through overcompensation of the Co2-Emissions, was chosen as the best measure from among the participants. Further information:


Free internet access via WLAN (free WiFi)

Also this year we offer our guests and members free internet access via WLAN. This service is in the area of ​​clubhouse and Sonnensee-Terrasse available.


BffL Hannover e.V. recognized as an exemplary naturist association
The BffL Hannover e.V. has been recognized as an exemplary naturist association.
In 2015, the BffL was awarded the Erhard Wächtler badge for exceptional merits and outstanding, exemplary work within the DFK association.


German DE English EN Nederlands NL Danish DK Français FR

// Hotline +49 511 594 08 95

mail inquiry


//Price list


// opening hours

Off-season

service office
Monday - Friday 10.00 - 16.30 Uhr
Sunday 15.00 - 16.00 Uhr
Hotline:+49 511 594 08 95

restaurant Sonnensee-Terrasse
Wednesday* 15.00 - 20.00 Uhr
Saturday* 15.00 - 20.00 Uhr
Sunday* 12.00 - 20.00 Uhr
Info phone:+49 511 594 08 98
* (Additional and longer opening times if required)

Sauna Carpe Diem
Wednesday* 15.00 - 21.00 Uhr
Sunday* 13.00 - 19.00 Uhr
Info phone:+49 170 293 49 47
* (Further opening hours by arrangement)

// Sonnensee Weather

Recent
19.01.2020
cloudy
2 ° C
Prediction 19.01.2020
Tag
Cloudy with rain showers
7 ° C
Prediction 20.01.2020
Tag
cloudy
6 ° C
Prediction 21.01.2020
Tag
cloudy
6 ° C

// Events

12.02.2020
Ü60-Kaffeeklatsch
The cozy coffee gossip of the elderly.
Start: 14.30 Uhr
Treffpunkt: Sonnensee-Terrasse

22.02.2020
Travel lecture Rajasthan (India) - colorful country full of contrasts
Lecture by Hedwig and Volker Josopait. Admission is free. In addition to palaces and ornate temples, an outdoor observatory, a wildlife sanctuary for the Indian tiger and the famous Taj Mahal were the destinations of this organized tour.
Start: 16.00 Uhr
Treffpunkt: Sonnensee-Terrasse

29.02.2020
Travel story - By bike from Hanover to Venice
Travel narrative by Susanne and Christoph Grümme. Admission is free. You can expect an exciting travel story about the diverse experiences during the Bicycle tour from Hanover to Venice
Start: 16.00 Uhr
Treffpunkt: Sonnensee-Terrasse

11.03.2020
Traditional trip of the seniors
To the "Alte Land" for a stint dinner.
Registration is requested.
Departure: 08.00 Uhr
Treffpunkt: Forest cemetery Misburg

// Arrival by train


// Arrival by bike



// Sonnensee Awards








// Current projects




// Reviews

Naturist family sports and nature camp Sonnensee

Camping.Info review

Camping.info logo this camping guide lives!

// Safety

Herzlich willkommen am Sonnensee in Hannover!

Freikörperkultur im Einklang mit der Natur erleben.

Unser im Landschaftsschutzgebiet gelegenes ✩✩✩✩ Sterne Naturisten FamilienSport- und NaturCamp bietet auf 640.000 Quadratmeter Natur pur! sowie vielfältige Möglichkeiten für Groß und Klein. Zahlreiche Einrichtungen für Sport, Spiel und Unterhaltung sorgen ganzjährig für unbeschwertes Freizeit- und Urlaubsvergnügen.

Während die Kleinen im Flachwasserbereich an den Kinderstränden des 170.000 Quadratmeter großen Sonnensees Sandburgen bauen oder sich an dem nahegelegenen Spielplatz austoben, stehen für die Größeren zahlreiche altersspezifische Freizeitmöglichkeiten bereit.

Der große Sportplatz mit seinen angrenzenden Beachvolleyballfeldern, die Petanque- und Leichtathletikanlage, aber auch die nahegelegene Tischtennisstation sorgen für unbeschwerte Stunden.

Ob Sie einen kurzen Aufenthalt, Ihren Urlaub oder eine Mitgliedschaft planen, bei uns fühlen Sie sich immer gut aufgehoben. Die Gästestellplätze sind gleichermaßen für Zelt, Caravan oder Wohnmobil geeignet. Hunde sind bei uns im gesamten NaturistenCamp jedoch nicht gestattet.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Gästebereichen finden Sie hier.

Um unser vielfältiges Angebot wahrnehmen zu können, benötigen Sie lediglich die Mitgliedschaft in unserem Verein oder im DFK beziehungsweise der INF. Unser Serviceteam steht Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung. Details unserer günstigen Mitgliedsbeiträge finden Sie in der Rubrik Mitgliedsbeiträge.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Infotermin vereinbaren,
dann können Sie uns unter +49 511 594 08 95 oder mittels E-Mail erreichen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team Sonnensee.

 

//Aktuelles   

Sonnenseespiele Naturistenlauf 2020  
Vom 29.05.-07.06.2020 finden die 2. Sonnenseespiele Naturistenlauf mit umfangreichem Rahmenprogramm am Sonnensee in Hannover statt. Der Startschuss für den Naturistenlauf fällt am 06.06.2020 um 12.00 Uhr unter der Schirmherrschaft der INF-Präsidentin Sieglinde Ivo.
Zur Anmeldung gelangt ihr hier.


camping.info Award 2020 – 1. Platz Deutschland – 2. Platz Europa!  
camping.info hat auch dieses Jahr wieder die 100 besten Campingplätze Europas sowie die 10 besten Campingplätze in weiteren Ländern ermittelt.
Die Grundlage für den camping.info Award 2020 bilden 190.824 Bewertungen von 148.864 Campern. Der camping.info Award ist ein Publikumspreis der zu den begehrtesten Auszeichnungen der europäischen Campingbranche zählt. Er wurde in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben.
Unser Naturisten FamilienSport und NaturCamp hat beim Award 2020 sensationell abgeschnitten! Aufgrund der hervorragenden Bewertungen haben wir in diesem Jahr den 2. Platz in Europa und den 1. Platz in Deutschland belegt. Wir sind begeistert von diesem unglaublichen Ergebnis und möchten uns herzlich für die abgegebenen Bewertungen bedanken. Dieser Erfolg, der uns Ansporn für die Zukunft ist, wäre ohne das großartige Engagement unseres Serviceteams und die Vielzahl ehrenamtlicher Helfer nicht möglich gewesen.
Hier gelangen Sie zu den weiteren Informationen.


Auszeichnung als fahrradfreundlichster Arbeitgeber erhalten  
Der BffL Hannover e.V. gehört zu den „fahrradfreundlichsten Arbeitgebern in der Region Hannover“: Der 1. Vorsitzende Jan Schlegel nahm die begehrte Auszeichnung von Sabine Tegtmeyer-Dette, Erste Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover, und Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung der Region Hannover, im November 2019 im Kongresszentrum in Hannover entgegen.


Erneute Auszeichnung für umweltfreundliche Betriebsführung erhalten  
Das NaturistenCamp wurde im Dezember 2019 erneut für seine besonders umweltfreundliche Betriebsführung und die vorbildliche Erfüllung des Viabono Qualitätskonzeptes ausgezeichnet. Seitens Viabono wurde das vorbildliche Engagement für den Klimaschutz sowie die hervorragenden Kennzahlen der Nachhaltigkeitsleistungen besonders gelobt.


Natur pur! am Sonnensee in Hannover  
Möchten Sie in einem See mit ausgezeichneter Wasserqualität baden? Möchten Sie mit Ihren Kindern die Sandstrände und den Spielplatz erobern? ...dann sollten Sie unbedingt unser schönes Gelände kennenlernen. Eine Einzelmitgliedschaft kostet monatlich 16,00 Euro, eine Familienmitgliedschaft nur 21,50 Euro.
Möchten sie ein Wochenende oder Ihren Urlaub bei uns verbringen?
Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Unser Serviceteam informiert Sie gerne!


Abstellmöglichkeit für Wohnwagen und Wohnmobile  
Sollten Sie einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil besitzen und für die Wintermonate eine Abstellmöglichkeit suchen, dann können wir Ihnen weiterhelfen. Auch Nichtmitgliedern bieten wir die Möglichkeit das Fahrzeug in den Monaten Oktober bis April auf unserem Gelände abstellen. Die Kosten betragen 20,00 Euro pro Kalendermonat.
Haben Sie Interesse? Wir beraten Sie gerne.


Weiteren Defibrillator (AED) zur Rettung bei Herzstillstand beschafft  
defibrillator-aed Plötzlicher Kreislaufstillstand ist tödlich. Jährlich sterben allein in Deutschland über 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Deshalb haben wir einen weiteren Defibrillator (AED) beschafft. Dieser ist gut zugänglich an der Außenwand des Sanitärgebäudes Hohe Lage Mitte angebracht. Wir hoffen, dass dieses Gerät - ebenso, wie das Gerät am Vereinsheim - nie benötigt wird. Dennoch wollen wir lieber auf Nummer sichergehen, falls ein Mitglied oder ein Gast einen plötzlichen Herzstillstand erleiden sollte.


Leihfahrräder an der Rezeption erhältlich  
Wir fördern die klimaneutrale Mobilität! Ab 2,00 Euro stehen an der Rezeption ab sofort Fahrräder mit trendigem, bequemen Doppelrohr-Tourenrahmen zum Ausleihen zur Verfügung. Alle Fahrräder sind mit 3-Gang Nabenschaltung, Rücktritt, Anti-Rutsch-Pedalen und Nabendynamo-Lichtanlage ausgestattet.


Bienen am Sonnensee  
Um die Artenvielfalt (Biodiversität) am Sonnensee zu erhöhen, haben wir vier Bienenvölker auf unserem Gelände angesiedelt. Die Bienenstöcke sind weit ab der genutzten Bereiche aufgestellt und werden regelmäßig von einer Imkerin betreut.
Im Jahr 2019 konnten über 50 kg "Sonnenseehonig" geerntet werden.


Ausgezeichnete Wasserqualität im Sonnensee  
Trotz der anhaltenden Hitze bescheinigen uns die Mitarbeiter des Fachbereichs Gesundheit, der Region Hannover, auch in diesem Jahr für unseren Sonnensee eine ausgezeichnete Wasserqualität. Seit Beginn dieser Badesaison sorgt das große Wassertrampolin mit seiner Rutsche für viel Spaß im Wasser. Ebenfalls steht in diesem Jahr auch das große Katapult für reichlich Action zur Verfügung. Weitere Infos zur Wasserqualität...


Brötchenservice an den Wochenenden  
An der Rezeption bieten wir in der Hauptsaison einen Brötchenservice für die Wochenenden an. Die leckeren Brötchen können bis spätestens einen Tag vorher, für Samstag oder Sonntag, bei unseren MitarbeiterInnen bestellt werden. Da wir großen Wert auf Frische und Qualität legen, bekommen wir die Backwaren morgens direkt vom regionalen Bäcker geliefert.


4 Sterne Auszeichnung vom Deutschen Camping Club erhalten  
Im April 2018 wurde unser NaturistenCamp von Gutachtern des Deutschen Camping Clubs besucht. Besonders hervorgehoben wurden die vielfältigen Serviceleistungen, der sehr gepflegte Zustand des Geländes und die umweltfreundliche Betriebsführung. Über folgende Bewertungen freuen wir uns sehr: Lage: schön - Platzeinrichtung: gut - Hygiene: sehr gut - Service: gut, überdurchschnittlich


Die Kräuterspiralen erfreuen sich großer Beliebtheit  
In der Nähe der Gästebereiche Ententümpel und Drosselgasse befindet sich unsere Kräuterspirale vor dem Waschhaus Süd. Eine weitere ist im Bereich Hohe Lage nutzbar. Die Kräuter können von allen Mitgliedern und Gästen für den täglichen Bedarf frisch geerntet werden. Folgende Kräuter haben wir für Sie gepflanzt: Basilikum, Bohnenkraut, Dill, Estragon, Lavendel, Olivenkraut, Oregano, Salbei, Schnittlauch und Thymian


Bett+Bike Auszeichnung als fahrradfreundliches NaturistenCamp erhalten  
Durch unser vielfältiges Freizeitangebot sowie unsere Serviceleistungen zur Förderung der CO2-neutralen Mobilität ist unser NaturistenCamp auch bestens für den Urlaub mit dem Fahrrad geeignet. Deshalb konnten wir die Qualitätskriterien für fahrradfreundliche Unterkünfte hervorragend erfüllen und haben für unser NaturistenCamp am Sonnensee im Februar 2018 die Qualitätsauszeichnung des ADFC erhalten.


Gästebereich Seerosenteich für Gäste mit Fahrrad und Zelt erweitert  
Wenn Sie mit dem Fahrrad und Zelt anreisen, können Sie auch unseren von Bäumen umsäumten Gästebereich am Seerosenteich nutzen. Unser Rezeptionsteam stellt Ihnen bei Bedarf gerne Kühlbox oder Kühlschrank und Kochfeld zur Verfügung.
Die günstigen Leihgebühren entnehmen Sie bitte unserer Preisliste


Auszeichnung für Servicequalität erhalten  
Am 13.09.2017 war es so weit. Der BffL Hannover e.V. hat die Auszeichnung "ServiceQualität Deutschland" erhalten. Herr Dr. Nägele überreichte unserer Mitarbeiterin Frau Vocke die begehrte Auszeichnung im Snow Dome in Bispingen. Er ist als Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Arbeit und Verkehr tätig.


Presseartikel “Weltweit ein Leuchtturm”  
"Weltweit ein Leuchtturm - Naturisten am Sonnensee feiern 70-jähriges Vereinsbestehen / Präsidentin des Weltverbandes reist nach Hannover"
So lautet die Überschrift des großen Zeitungsrtikels im Hannoverschen Wochenblatt vom 06.09.2017. Hier gelangen Sie zum Artikel.


Der BffL als weltweiter Leuchtturm gefeiert  
Anlässlich des 70-jährigen Vereinsjubiläums war die INF-Präsidentin Sieglinde Ivo zu Gast am Sonnensee in Hannover. Der BffL Hannover ist aus ihrer Sicht der weltweite Leuchtturm der Naturistenvereine. Die vielfältigen Aktivitäten des Vereins und die äusserst umweltfreundliche Betriebsführung wurden, von Sieglinde Ivo in Ihrer Festrede, als herausragende Leistung hervorgehoben. Durch das große Engagement des Vorstands und der Mitglieder konnten auch in diesem Jahr über 100 neue Mitglieder am Sonnensee begrüßt werden.


Biologisch abbaubares Waschmittel an der Rezeption erhältlich  
An unserer Rezeption halten wir für Sie Color- und Universalwaschmittel in Einzeldosierungen bereit. Dieses nach Lavendel duftende Waschmittel entfaltet schon ab 30°C seine volle Waschkraft, ist biologisch abbaubar und wird unter Verzicht auf Tierversuche produziert.


Kühlschrank zum Mieten an der Rezeption erhältlich  
Sollten Sie für Ihren Aufenthalt in unserem NaturistenCamp einen Kühlschrank benötigen, so können Sie diesen gerne an der Rezeption mieten. Der Kühlschrank der Effizienzklasse A+++ hat ein Volumen von 120 Litern, und ist mit einem Gefrierfach und einem sehr leisen Kompressor ausgestattet. Die günstigen Leihgebühren entnehmen Sie bitte unserer Preisliste


Druckluftstation an der Rezeption  
Für Fahrräder, PKW, Wohnwagen und Wohnmobile befindet sich an der Rezeption eine Druckluftstation mit einem hocheffizienten Kompressor. Die Station liefert einen maximalen Druck von 6 bar und ist mit einem 30 m Druckluftschlauch ausgestattet. Für Fahrräder stehen während der Rezeptionszeiten Adapter zur Verfügung.


Kühlbox zum Mieten an der Rezeption erhältlich  
Sollten Sie für Ihren Aufenthalt in unserem NaturistenCamp eine Kühlbox benötigen, so können Sie diese gerne an der Rezeption mieten. Die Kühlbox der Effizienzklasse A+ hat ein Volumen von 41 Liter, und ist mit einem sehr leisen Kompressor ausgestattet.
Die günstigen Leihgebühren entnehmen Sie bitte unserer Preisliste


Weiteres Sportequipment an der Rezeption verfügbar  
Wir haben unser kostenlos nutzbares Sportsortiment für Sie an der Rezeption erweitert. Künftig stehen Ihnen dort zu den bereits gerne genutzten Nordic-Walking-Stöcken verschiedener Größen, auch Fußbälle, Volleybälle, Petanque-Kugeln, Ringtennis-Ringe, Badmintonschläger und -bälle sowie Tischtennisschläger und -bälle zum kostenlosen Ausleihen zur Verfügung. Unser Rezeptionsteam informiert Sie gerne.


Günstiger Übernachtungstarif bei Anreise mit dem Fahrrad  
Für alle Übernachtungsgäste, die mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, haben wir einen speziellen Tarif eingerichtet.
Jede Übernachtung kostet pro Person inclusive Warmduschen ab 3,60 Euro. Für ein Zelt wird pro Nacht ab 5,00 Euro berechnet. Möchten Sie in einem unserer Mietcaravans oder in der Schwanenburg übernachten, erhalten Sie hier weitere Informationen.


Klimapositive Betriebsführung ist beste Maßnahme bei ÖKOPROFIT® Hannover  
Im Rahmen des 7. ÖKOPROFIT® Hannover Workshops, haben alle Teilnehmer der Einsteigerrunde 2015/2016, die beste Maßnahme ihres betrieblichen Umweltprogramms vorgestellt. Die klimapositive Betriebsführung unseres Naturisten Camps, durch Überkompensation der Co2-Emissionen, wurde aus den Reihen der Teilnehmer zur besten Maßnahme gewählt. Weitere Informationen:


Kostenloser Internetzugang über WLAN (free WiFi)  

Auch in diesem Jahr bieten wir unseren Gästen und Mitgliedern den kostenfreien Internetzugang über WLAN an. Dieser Service steht im Bereich Vereinsheim und Sonnensee-Terrasse zur Verfügung.


BffL Hannover e.V. als vorbildlicher Naturisten-Verein ausgezeichnet  
Der BffL Hannover e.V. ist als vorbildlicher Naturisten-Verein ausgezeichnet worden.
Für außergewöhnliche Verdienste und herausragendes, vorbildliches Wirken innerhalb des DFK-Verbandes wurde dem BffL im Jahr 2015 die Erhard-Wächtler-Plakette verliehen.


Deutsch DE English EN Nederlands NL Dansk DK Français FR

// Hotline +49 511 594 08 95

 Mailanfrage


//Preisliste 

   

// Öffnungszeiten

Nebensaison

Servicebüro
    Montag - Freitag   10.00 - 16.30 Uhr
    Sonntag   15.00 - 16.00 Uhr
    Hotline:+49 511 594 08 95

Gaststätte Sonnensee-Terrasse
 Mittwoch* 15.00 - 20.00 Uhr
 Samstag* 15.00 - 20.00 Uhr
 Sonntag* 12.00 - 20.00 Uhr
    Infotelefon:+49 511 594 08 98
*(Weitere und längere Öffnungszeiten bei Bedarf)

Sauna Carpe Diem
 Mittwoch* 15.00 - 21.00 Uhr
 Sonntag* 13.00 - 19.00 Uhr
    Infotelefon:+49 170 293 49 47
*(Weitere Öffnungszeiten nach Vereinbarung)

// Sonnensee Wetter

Aktuell
19.01.2020
Bewölkt
1°C
Vorhersage 19.01.2020
Tag
Wolkig mit Regenschauern
7°C
Vorhersage 20.01.2020
Tag
Wolkig
6°C
Vorhersage 21.01.2020
Tag
Wolkig
6°C
 

// Termine

12.02.2020
Ü60-Kaffeeklatsch
Der gemütliche Kaffeeklatsch der Senioren.
Beginn: 14.30 Uhr
Treffpunkt: Sonnensee-Terrasse

22.02.2020
Reisevortrag Rajasthan (Indien) - buntes Land voller Gegensätze
Reisevortrag von Hedwig und Volker Josopait. Der Eintritt ist frei. Neben Palästen und reich verzierten Tempeln waren auch ein Observatorium im Freien, ein Wildschutzgebiet für den indischen Tiger und das berühmte Taj Mahal Ziele dieser organisierten Rundreise.
Beginn: 16.00 Uhr
Treffpunkt: Sonnensee-Terrasse

29.02.2020
Reiseerzählung - Mit dem Fahrrad von Hannover nach Venedig
Reiseerzählung von Susanne und Christoph Grümme. Der Eintritt ist frei. Es erwartet Sie eine spannende Reiseerzählung über die vielfältigen Erlebnisse während der Fahrradtour von Hannover nach Venedig
Beginn: 16.00 Uhr
Treffpunkt: Sonnensee-Terrasse

11.03.2020
Traditionsfahrt der Senioren
Ins "Alte Land" zum Stintessen.
Um Anmeldung wird gebeten.
Abfahrt: 08.00 Uhr
Treffpunkt: Waldfriedhof Misburg

// Anreise mit der Bahn


// Anreise mit dem Fahrrad



// Sonnensee Auszeichnungen








// Aktuelle Projekte




// Bewertungen

Naturisten FamilienSport- und NaturCamp Sonnensee

Camping.Info Bewertung

Logo camping.info dieser Campingführer lebt!

// Sicherheit